Wichtig für die Zukunft




Übersicht 

Bild59 Werte Übersicht.pngBei dieser Frage konnten die Jugendlichen beliebig viele Antworten ankreuzen. Dies ergab keine präzise Auswahl, dafür ist aber das Wertesystem der befragten Jugendlichen  erkennbar.


Das Gesamtbild war hier wichtiger als eine präzise Auswahl. Es ist trotzdem möglich, die Antworten in einer Art Ranking darzustellen.

Ranking Bild67 Werte Ranking Klass.png

Die Zusammenstellung nur für die Klassenstufe.


Bild68 Werete Ranking Kurs.pngDie Zusammenstellung nur für die Kursstufe.

Politik und Umwelt

Bild63 Politik Klass Kurs.pngBeim ersten Blick zeigt sich ein homogenes Desinteresse an Politik.

Politik und Umwelt 

Aus der vorigen Zusammenstellung geht deutlich hervor, dass Politik und umweltfreundliches Verhalten den wenigsten Jugendlichen wichtig sind.

Wertet man aber die Gruppe aus, die diese Themen als "sehr wichtig" angekreuzt hat, so ergeben sich folgende Erkenntnisse:

Politik als sehr wichtig stuft nur eine kleine Minderheit von etwa 5% ein. Ihr Interesse stellt ein Potenzial für politisches Engagement dar.




Etwa jede/r fünfte SchülerIn hält umweltfreundliches Verhalten für sehr wichtig.
Auffallend ist, dass in der Kursstufe des Gymnasiums diesem Thema eine deutlich geringere Bedeutung beigemessen wird. Es wäre interessant herauszufinden, was diese Entwicklung hervorruft.

Berufliches

Abschluss Bild60 Abschluss Klass Kurs.png

Es gibt keine großen Unterschiede, allerdings ist den Migrantinnen in der Klassenstufe der Abschluss wichtiger als in der Kursstufe.

Beruf

Bild61 Beruf Klass Kurs.pngEin sehr homogenes Bild. Auch ein Beruf ist den Jugendlichen sehr wichtig.


Gehalt und Umwelt - Vergleich 

Bild62 Gehalt Umwelt Klass Kurs.pngDas Gehalt ist den Jungen wichtiger als den Mädchen. Beim Umweltbewusstsein ist es umgekehrt.

Besonders interessiert am Gehalt sind die Jungen mit Migrationshintergrund in der Klassenstufe.

Ein umweltfreundliches Verhalten hat für die deutschen Mädchen in der Kursstufe größere Bedeutung als für die Migrantinnen.
.

Familiäres

Ehe

Bild64 Ehe Klass Kurs.pngIn der Klassenstufe sind die Ergebnisse relativ ausgeglichen, in der Kursstufe nimmt die Bedeutung der Ehe bei allen Gruppen, vor allem aber bei den Jungen mit Migrationshintergrund, etwas ab.
Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen ist hier etwas ausgeprägter.

Kinder

Bild65 Kinder Klass Kurs.pngAuch beim Thema Kinder sind die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in der Kursstufe etwas ausgeprägter - in der Klassenstufe waren sie noch ausgeglichener.

Bereitschaft, sich für die Ziele anzustrengen

Bild66 Anstrengen Klass Kurs.pngHier wurden nur beide gymnasiale Stufen verglichen, um ein schärferes Bild zu bekommen. Es gibt aber so gut wie keine Unterschiede zwischen den Stufen.
Die Mädchen scheinen leistungsorientierter als Jungen zu sein und zwar unabhängig vom Alter und Abstammung.